Sie befinden sich hier: Startseite

Matchbox - Die Sammlung Leon Gaas

Die typischen Originalverpackungen der frühen Modelle erinnern in Aussehen und Größe tatsächlich an eine „Matchbox“ (= Streichholzschachtel). Der Name war Programm; u.a. deshalb, weil im England der 1950er Jahre Kinder nur Spielzeug mit in die Schule nehmen durften, das nicht größer als eine Streichholzschachtel war: handliches Spielzeug im Hosentaschenformat – und das hat auch heute nichts von seinem Reiz verloren.

So können Kinder sich gleich im Museum zum Spiel mit kleinen Autos auf dem Straßenteppich niederlassen, während Erwachsene in den Vitrinen Ausschau nach den Lieblingsmodellen aus der eigenen Kindheit halten.

Der Ausstellungsbesuch ist im Museumseintritt enthalten.

zurück


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web86/html/counter/counter.php on line 45

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web86/html/counter/counter.php on line 1779