Sie befinden sich hier: Startseite / Veranstaltungen / Sonderausstellungen

Historische Kindernähmaschinene zu Gast im Spielmuseum

Insgesamt 125 verschiedene Kindernähmaschinen aus den Sammlungen von Axel Harbich aus Hamburg und Siegurd Brockstädt aus Menden wurden im Rahmen der Sonderausstellung präsentiert. Vor allem die Fülle und Vielfalt der Ausstellungsstücke war überwältigend: von winzigen Exemplaren, die gerade das richtige Format für ein Puppenhaus haben, bis zu vergleichsweise großen Ausführungen mit Tischgestell und Trittbrett in Kindergröße; von edlen, schwarz lackierten Metallmaschinen mit verschlungenen Blumenmustern über gedrechselte Holzformen bis zu bunten Kunststoffausführungen aus den 1950er bis 1970er Jahren.

Anlass für die Ausstellung bot ein internationales Spezialsammlertreffen, das am ersten Septemberwochenende mit rund 50 Teilnehmern in Walsrode stattfand – der Anreiseweg reichte teilweise bis nach Nord- und Südamerika. Denn mit ihrem Faible für die kleinen Maschinen sind die beiden Sammler keine Einzelfälle: Gut hundert Mitglieder hat der Verein "Schlingenfänger", der sich historischen Nähmaschinen widmet – im Großen und im Kleinen. Bei Axel Harbich fokussierte sich das Interesse vor rund zwanzig Jahren von den großen Ausgaben auf die Miniaturmaschinen. Mit seiner Sammelleidenschaft steckte er auch seine Frau an. Gemeinsam haben die beiden mittlerweile über 200 Kindernähmaschinen zusammengetragen. Noch einige mehr sind es bei Familie Brockstädt, die über andere Spielzeugbereiche zu diesem Sammelschwerpunkt kam: Hier waren Nähmaschinen zunächst dekoratives Zubehör für Puppen, dann wurde das Spezialinteresse durch ein Sammlertreffen angefacht.

zurück


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web86/html/counter/counter.php on line 45

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web86/html/counter/counter.php on line 1779