Sie befinden sich hier: Startseite / Veranstaltungen / Sonderausstellungen

Stapeln, Stecken, Schrauben. Baustelle im Kinderzimmer

 

Baukästen sind ein echter Spielzeug- Klassiker! Schon seit mehr als 200 Jahren tauchen sie in Musterbüchern und Spielzeugkatalogen auf und dürfen auch heute in keinem Kinderzimmer fehlen. Es gibt sie in unzähligen Variationen, hergestellt aus verschiedensten Materialien und ausgestattet mit unterschiedlichsten Bindungssystemen.

In unserer neuen Sonderausstellung wollen wir einen Überblick geben über die verschiedenen Trends, die der Baukasten in den vergangenen zwei Jahrhunderten durchlaufen hat. Vom detailgetreuen Modell der Pariser Oper über Wolkenkratzerbaukästen bis hin zu Kuriositäten wie dem „Schraubenmenschen“  – sie alle finden hier ihren Platz.

Aber die Ausstellung zeigt nicht nur historische Exponate, sondern regt auch zum Selber-Bauen an. Verschiedene Baukastensysteme stehen für Sie bereit, damit kleine und große Architekten ihre ganz eigenen Wunderwerke konstruieren können.  Außerdem gibt es eine Auswahl an Workshops und Gruppenangeboten. Und als besonderes Highlight begrüßen wir vom 16. bis zum 30. Oktober ein lebendiges Ameisenvolk und andere „Tierische Baumeister“ als Museumsgäste!

Also: Vorbeikommen und Bauklötze staunen!

Wir möchten herzlich allen Sponsoren danken, die uns für diese Ausstellung mit Sachsspenden unterstützt haben:

zurück


Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web86/html/counter/counter.php on line 45

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/www/web86/html/counter/counter.php on line 1779